+1 Daumen
2,3k Aufrufe

Sei X eine Menge und seien f : X -> X und g : X -> X Abbildungen. Dann gilt Bild(g o f) C_ Bild(g).

Wie kann ich das beweisen, wie kann ich da am besten rangehen?

Avatar von

Sei X eine Menge und seien f : X -> X und g : X -> X Abbildungen. Dann gilt Bild(g o f) C_ Bild(g).


Das ist die Lösung von Wolfgang, bedeutet das Raute-Zeichen, dass die Aussage falsch ist?

Kann mir jemand bitte erklären, was mit Bild gemeint ist bzw. die Lösung verständlicher erklären?


g o f : X → X  , g o f (x) = g(f(x)

wegen f(X) ⊂ X gilt (#) gilt

Bild(g o f)  = g o f ( X ) =  g ( f(X) ) #  g(X) = Bild(g)

Frage bitte direkt bei dem der das geschrieben hat.

Warum genau schreibst du "C_" ? in:

Bild(g o f) C_ Bild(g) 

Soll das ⊆  sein ? 

Dann müsste die Aussage eigentlich stimmen. 

ja genau dankeschön, ich habe es von meinem handy aus geschrieben und da habe ich die ganzen zeichen nicht.

heißt das ⊆ keine teilmenge oder was heist das?


kannst du mir erklären, was mit bild gemeint ist?

A ⊆ B

bedeutet: " A ist eine echte Teilmenge von B oder A ist gleich B.  "

Analog zum "kleiner gleich"-Zeichen "≤ " für Zahlen, wird ⊆ für Mengen benutzt. 

1 Antwort

0 Daumen

g o f : X → X  , g o f (x) = g(f(x)

wegen f(X) ⊂ X gilt (#) gilt

Bild(g o f)  = g o f ( X ) =  g ( f(X) ) #  g(X) = Bild(g)

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Was bedeutet #. Ist die Aussage jetzt falsch? Kannst du mir das vielleicht vereinfacht erklären, nicht mathematisch

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community