0 Daumen
374 Aufrufe
ich soll die Aufgabe 3 bearbeiten, bei der ich Probleme habe den Text zu verstehen. Könnte bitte jemand die Vektoren m und l  mit den Vektoren a und b ausdrücken  (Zeichnung) und erklären wie genau es mit dem ''Verhältnis 2:1'' gemeint ist? Verstehe es irgendwie sprachlich nicht und weiß nicht, wie ich vorgehen soll
Bild Mathematik
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

   

 E teilt BC im Verhältnis 2:1 bedeutet, dass BE doppelt so lang ist wie EC.

Man kann einen Vektor durch andere ausdrücken, indem man ab seinem Anfangspunkt einen "Umweg" bis zu seinem Endpunkt geht. Geht man dabei in Richtung eines Vektors, wird dieser positv, geht man in die Gegenrichtung wird er negativ gerechnet.

\(\vec{m}\) = \(\overrightarrow{AB}\) + \(\overrightarrow{BE}\) = \(\vec{a}\) + 2/3·\(\overrightarrow{BC}\) = \(\vec{a}\) + 2/3·( -\(\vec{a}\) + \(\vec{b}\)) = 1/3·\(\vec{a}\) + 2/3·\(\vec{b}\) 

 \(\vec{n}\) = -  \(\vec{a}\) + 1/2·\(\vec{b}\)  

 \(\vec{l}\) = -1/2· \(\vec{b}\) +  \(\vec{m}\) =  -1/2·\(\vec{b}\) + 1/3·\(\vec{a}\) + 2/3·\(\vec{b}\) = 1/6· \(\vec{b}\) + 1/3·\(\vec{a}\) 

Gruß Wolfgang

 

  

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community