0 Daumen
534 Aufrufe

Könnte mir jemand mit der folgenden Aufgabe helfen?

1/4a · [(a+b)^2 - (a-b)^2]

Ich habe zuerst die beiden Klammern bearbeitet mit der 1. ubd 2. binomischen Formel:

1/4a [(a^2 + 2ab + b^2) - ( a^2-2ab+b^2)]


Nun weiß ich jedoch nicht wie ich mit dem minus Zeichen umgehen soll.

Verändern sich die Vorzeichen in beiden Klammern oder nur in der letzten?


Hab leider keine Lösung.


Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

In der zweiten (runden) Klammer drehen sich die Vorzeichen um weil ein Minus davor steht. Löse mal auf und stelle deine Lösung ein.

Avatar von 26 k

1/4a [(a2 + 2ab + b2) - ( a2-2ab+b2)]

= 1/4a [ a^2 +2ab + b^2 -a^2 +2ab - b^2]

= 1/4a [ 4ab ]

Hier ist die Frage ob das a vorne auf oder unter dem Bruchstrich steht. Nehmen wir mal an es steht auf dem Bruchstrich.

= a^2 * b

0 Daumen

1/4a * [(a2 + 2ab + b2) - ( a2-2ab+b2)]

= 1/4a *  [a2 + 2ab + b2 - a2+2ab- b2)]
= 1/4a *  [4ab]          usw. Hängt nun davon ab, ob das erste a neben oder unter dem Bruchstrich steht. Ohne Klammern muss man annehmen daneben und kann nur mit 4 kürzen. 
Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community