0 Daumen
2k Aufrufe

Guten Morgen Bild Mathematik ,

und zwar habe ich die eine Aufgabe auf dem Bild gerechnet und bin mir etwas unsicher über meine Lösung.

Könnt ihr mir vielleicht helfen und sagen ,  wie man berechnenicht soll ?

Avatar von

Du meinst Aufgabe 6 (?)

Die Balken biden wohl die Form eines A und unten bei 9.85 m verläuft kein Balken (?)

Auf was für ein Ergebnis bist du denn gekommen?

1 Antwort

+1 Daumen
Sparrenlänge s ist     5,1^2 + 4,925^2 = s^2
also s = 7,09 also 7,09m lang.

Der Kehlbalken 3,57m
zusammen 10,66m

Holzvolumen:  10,66*0,1*0,12 = 0,128 m^3

0,128 m^3 * 261 Euro / m^3 = 33,41 Euro.

Allerdings alles ohne Verschnitt.

Avatar von 288 k 🚀

Korrektur:


Balkenlänge 3,57 m + 7,09 m + 7,09 m = 17,75 m

Querschnitt 0,12 m * 0,16 m = 0,0192 m^2

Holzvolumen somit 17,75 m * 0,0192 m^2 = 0,3408 m^3 und kosten tut es 88,95 Euro

Ein Sparren besteht wohl aus zwei schrägen Balken, die im First zusammengefügt sind:

Ganz schlau werde ich allerdings aus der Worterklärung nicht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sparren#Wortherkunft

wäre das nicht das "Gespärre" ?

Habe leider keine Zimmermannsausbildung.

Doch. Zumindest, wenn man den ersten Satz im Link weiter oben gelesen hätte, dürfte man annehmen, dass nur ein schiefer Balken gemeint ist: "Als Sparren oder Dachsparren bezeichnet man in Dachkonstruktionen dieTräger, die von der Traufe zum First verlaufen und die Dachhaut tragen.  " 

Somit ist mein Kommentar oben wohl verkehrt. 

€mathef,
ich bin Experte,

Deine erste Rechnung ist richtig.
Der Sparren ist das schräglaufende Teil 7.09 m
Kehlbalken 3.57 m

Aufgabenstellung 1 Sparren + der Kehlbaken = 10.66 m

mfg Georg

Danke, das baut mich auf.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community