0 Daumen
667 Aufrufe

Ich habe noch nie eine Rechnung gerechnet, wo lg im Exponenten ist und wollte fragen, ob man dafür eine spezielle Formel braucht. Ich nehme dieses Beispiel her.

xlgx=lg10

Ich würde von meinem Verständnis her, jetzt auch lg nehmen, aber was steht dann rechts? lg (lg10) ?

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann! Danke, danke an alle!!

Julian

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
Rechts steht von Anfang an lg 10 und das ist 1. Links muss darum eine nullte Potenz stehen, denn die ist auch 1. Daraus folgt, dass lg x = 0 und das ist der Fall bei x=1, weil 10^0 = 1.
Avatar von
0 Daumen

xlgx=lg10

Ich würde von meinem Verständnis her, jetzt auch lg nehmen, aber was steht dann rechts? lg (lg10) ?

Ja. Das ist mal ein Ansatz.Du solltest noch wissen, dass lg(10) = 1 und lg(1) = 0. 
Benutzt Logarithmenkenntnisse 

Bild Mathematik
von https://www.matheretter.de/wiki/logarithmus#gesetze

Schau mal, wie weit du so kommst.
Avatar von 162 k 🚀
0 Daumen

x^{LG[x]} = LG(10)

x^{LG[x]} = 1

Nun solltest du wissen

1^x ist immer 1 oder

x^0 ist immer eins für x <> 0

x^{LG[x]} = 1

x = 1

oder

LG(x) = 0 --> x = 10^0 = 1

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

3 Antworten
Gefragt 6 Jan 2016 von Gast
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community