0 Daumen
976 Aufrufe
a) Du legst ein Kapital von 11 000.-€ bei einer jährlichen Verzinsung von 4% an. Entwickle eine
Tabelle, die von anzeigt, wie sich das Kapital in 30 Jahren entwickelt. Arbeite bitte mit Formeln
für die Jahre und das jeweilige Kapital.
b) Erstelle zur Tabelle in a) ein Diagramm, das die Kapitalentwicklung darstellt.

Versteht jemand diese Aufgabe?

Ich soll die Tabelle mit Excel machen. ich weiß aber nicht wie.
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Ich arbeite zwar mit Open Office, aber das Vorgehen sollte bei Excel eigentlich das Gleiche sein:
Schreib in die Zelle A1 11000. Das ist also das Anfangskapital.
In die Zelle A2 kommt:

=A1*1,04

Das ist also das Kapital einschließlich Zinsen nach einem Jahr.
Rechtsklick in A2 und "Kopieren".

Zellen A3 bis A31 mit Linksklick markieren, dann Rechtsklick und "Einfügen"

In Zelle A31 steht dann das Kapital einschließlich Zinsen nach 30 Jahren.
Schließlich die Zellen A1 bis A31 markieren und in der Kopfleiste das Symbol für Diagramm anklicken.
Diagrammtyp wählen (am besten Säulen) und "Fertigstellen".

Das war's :-)
Avatar von 32 k
0 Daumen

Du machst einfach zwei Spalten

JahreKapital
011000
111000*1.04^1
211000*1.04^2
311000*1.04^3
......

Natürlich schreibst du das als Formel mit verweis. Im Feld erscheint dann keine Rechnung sondern nur noch die Kapitalwerte. Kennst du dich mit Excel ein wenig aus oder überhaupt nicht?

Ich mache hier noch mal einen Funktionsgraphen, wie die Kapitalentwicklung aussehen könnte.

Avatar von 479 k 🚀
Ich kenne mich mit Excel gar nicht aus. Ich hatte das zuvor noch nie gemacht.

Könnt ihr mir sagen, wie ich das mit den Bezeichnungen wie A0 oder das Jahr... hinbekomme. ich benutze auch open Office.
A1: "Jahre"
B1: "Kapital"

A2: 0
B2: 11000

A3: =A2+1
B3: =B2*1,04

Jetzt kopierst du A3 und B3 nach A4 und B4 usw. bis du bei A32 und B32 bist.
könnt ihr mir sagen wie ich die zahlen in open Office hochstellen kann?
Du brauchst die nicht hochstellen. Gib das mal so ein wie ich es zuletzt beschrieben habe.
ich verstehe nicht wie du das meinst.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community