0 Daumen
489 Aufrufe

VIELEN DANK. AUFGABE B wäre sehr nützlicj für mich und fürcdie prüfung die ich habeBild Mathematik

Avatar von

Es wäre sinnvol für mich den Aufgabentext einmal zu kennen.
Auch bei der anderen Aufgabe.

Was ist die Frage?

Tut mir leid: Lösen Sie das GLeichungssystem mit der am besten geeigneten Methode:

2 Antworten

0 Daumen

Die beiden Gleichungen ausmultiplizieren. Dann fallen jeweils die gemischten Terme mit \( x \cdot y \) weg und es bleibt ein einfaches Gleichungssystem mit zwei Unbekannten übrig.

Die Lösungen sind für Deine Kontrolle \( x = 1 \) und \( y = 6 \)

Avatar von 39 k

Oh,  dachte ich dürfe es nur durchs Kürzen, aber da ich nichts zum Kürzen gefunden habe, hat es mic hverwirrt. Danke vielmals!

0 Daumen

Du kannst z.B. erst mal die Klammern auflösen.

(x+4)(y-3) = (x+2)(y-1)

xy - 3x + 4y - 12 = xy - x + 2y - 2

 - 3x + 4y - 12 =  - x + 2y - 2

-2x + 2y = 10

-x + y = 5    (I)


und (x-3)(y-2) = (x-2)(y+2)

 xy - 2x - 3y + 6 = xy  + 2x - 2y  - 4

  - 2x - 3y + 6 =   + 2x - 2y  - 4

-4x - y  = -10

4x + y = 10   (II)

Nun erst mal (I) und (II) nachprüfen und dann das vereinfachte LGS nach x und y auflösen.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community