0 Daumen
798 Aufrufe
9/5 * 3/4 = 1 7/20
Müsste da nicht  6 2/20 rauskommen ? Wieso 1 7/20 ?
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

( 9 / 5 ) * ( 3 / 4 ) = 27 /20

= ( 20 / 20 ) + ( 7 / 20 )

= 1 Ganzes + 7/20

= 1 7/20

 

Hingegen sind

6 2/20 = 6 Ganze + ( 2 / 20 )

= ( 6 * 20 / 20 ) + ( 2 / 20 )

= 122 / 20

Avatar von 32 k
Aber kann man die 9 und 3 nicht kürzen ? dann wären es doch 3/20 .
Nein, die 9 und die 3 stehen doch beide im Zähler ihres jeweiligen Bruches. Man kann immer nur Zähler gegen Nenner kürzen, nicht aber Zähler gegen Zähler oder Nenner gegen Nenner.

Beim Multiplizieren zweier Brüche ist der Zähler des Ergebnisbruchs das Produkt der beiden Zähler der gegebenen Brüche und der Nenner des Ergebnisbruchs ist das Produkt der beiden Nenner der gegebenen Brüche ("Zähler mal Zähler, Nenner mal Nenner").
achso, okaay.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community