0 Daumen
164 Aufrufe

Hey kann mir jemand Schritt für Schritt dieses Gleichungssystem mit dem Additonsverfahren  ausrechnen bleibe gerade an mehreren Schritten hängen wäre lieb L.G Sofia(habe es auch schon in einem online Rechner eingegeben da steht das es nicht lösbarwäre..:0)


-5x+y=18

2x-6y=4

von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
von 88 k

Danke ich versteh nur beim letzten Schritt bei der 1)die 2+ an der Seite nicht?

Du addierst beide Gleichungen

-30x +2x= -28x

+6y-6y=0 (wird weggelassen)

108+4=112

Bild Mathematik Danke aber kann man auch die -5x

und die 2x auch erweitern und dann Addieren oder gibt es nur 1 Weg ich habe das nemlich versucht anzufangen. .Danke für deine Hilfe

Du kannst natürlich auch 2x-6y=4 mit 5/2 multiplizieren und dann beide Gleichungen addieren.

Welcher Weg ist dabei egal.

Ich habe es ja so gemacht (siehe Foto)nur kommt da ein komisches Ergebnis raus..:/

0 Daumen

Hallo,

- 5x + y =18     G1

2x - 6y = 4       G2

Multipliziere G1 mit 6:

-30x + 6y = 108       G3

G3 + G2:

-28x = 112 |  : (-28)

x = - 4

x in G1:

20 + y = 18

y = - 2 

Lösung:  (x | y)   =  (- 4 | -2 )

Gruß Wolfgang

von 82 k

Danke habe immer versucht die -5xund die 2x auf einen Nenner zu bekommen.. Kann man das so auch machen oder gibt es immer nur 1 weg?

dein Versuch geht auch

aber ich habe ein komisches Ergebnis x= 3 1/2 und y=2 ....Bild Mathematik

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...