0 Daumen
438 Aufrufe

Ich soll den Graphen einer ganzrationalen Funktion skizzieren mithilfe von Eigenschaften und habe bis jetzt alle Aufgaben bis auf die letzte.

Gegeben:

Achsenschnittpunkte S1(-7 ; 0) S2(0 ; 4)

Extremstelle bei x=-6

globales Maximum: y1=8

Tiefpunkt (-2 ; 0)

Der Graph ist achsensymmetrisch

Wie würde er aussehen? Ich habe es mit den Tiefpunkten nicht so hingekriegt, weil da noch der Y-Achsenabschnitt ist.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Tiefpunkte: (-2|0) und (2|0)

Hochpunkte: (-6|8), (6|8) und (0|4)

Nullstellen: die Tiefpunkte und (-7|0) und (7|0)

Grenzwert gegen ∞ und -∞ ist in beiden Fällen ∞

Damit solltest Du den Graphen zeichnen können.

Durch die Achsensymmetrie ergeben sich die zusätzlichen Punkte und die Tatsache, dass bei x=0 eine Extremstelle sein muss.

Die Aussage, globales Maximum, bedeutet, der Grad n des Polynoms muss gerade sein.

Es gibt noch andere Polynome, die diese Bedinungen erfüllen, aber mit diesen Punkten sollte es sich, um das am wenigsten komplexe handeln.

Gruß

Avatar von 2,4 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community