0 Daumen
406 Aufrufe

ich komme bei einer Aufgabe, bei der ich eine Marschallsche Nachfragefunktion berechnen soll nicht weiter.


Variable: x1, p1, x2, p2, für Lambda schreib ich einfach  "l"


U=x1^2*x2


Z=x1^2*x2+l(M-p1x1-p2x2)


Ableiten


nach x1: lp1=2x1x2        (1)


nach x2: lp2=x1^2          (2)


nach l: M=p1x1+p2x2         (3)


jetzt (1) durch (2) und nach x2 umstellen


lp1/lp2 = 2x1x2/x1^2


p1/p2 = 2x2/x1


2x2= p1/p2*x1


x2= (p1/p2*x1)/2


Das jetzt in 3 einstezen:


M= p1x1+ p2((p1/p2*x1)/2))


Hier komme ich nicht mehr weiter, :)

Avatar von

Es wäre hilfreich wenn du mal die komplette Aufgabenstellung zur Verfügung stellst.

Die Präferenzen eines Haushalts seien durch die Funktion

Bild Mathematik Die Präferenzen eines Haushalts seien durch die Funktion

Der Herr schreibt sich ohne c. 

Alfred Marshall

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

alles richtig bis jetzt und nun die letzte Gleichung nach \( x_1 \) umstellen ergibt
$$x_1 = \frac{2M}{3p_1} $$
Dann \( x_1 \) in die Gleichung für \( x_2 \) einsetzten. Und danach \( x_1 \) in (2) einsetzten.

Avatar von 39 k

Hey vielen dank, ich komme bei der Umstellung nicht richtig klar, könntest du die ein wenig ausformieren?

Deine letzte Gleichung lautet

$$ M=p_1x_1+p_2\frac{p_1}{p_2}\frac{x_1}{2} = p_1x_1+\frac{p_1}{2}x_1 = \frac{3}{2}p_1x_1 $$

Jetzt nach \( x_1 \) umstellen ergibt die Lösung.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community