0 Daumen
814 Aufrufe

Ich wiederhole gerade für Mathe. Nur komm ich bei dieser Aufgabe nicht weiter.

Ich habe schon mal die Scheitelform aufgestellt, bekomme es aber nicht gescheit nach a aufgelöst.


f(x)t = a(x-1/4t)^2 + 0.24t


Aber wie löse ich das jetzt gescheit nach a auf ?


Die Aufgabe habe ich noch als Bild hochgeladen.

Bin leider am Handy also sorry für die RechtschreibungBild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Eine Nullstelle ist bei 0

Also ft(0) = 0

a(-1/4t)2 + 0.24t = 0

a* 1/16 t^2 + 0,24 t = 0

a = - 0,24t *16 / t^2 = -0,24*16 / t = -3,84/t

Avatar von 288 k 🚀
Welche Bedeutung hat eigentlich a im Zusammenhang der Aufgabe, um die es hier geht?
0 Daumen

Die Scheitelform der Parabelschar muss heißen ft(x)= - (x-t/4)2 + t2/16.

Avatar von
Ach so, ich hatte das einfach übernommen.
Dann bist du von  -x*(x-t/2) ausgegangen . Das passt besser.
Manche Fragesteller bieten Lösungsvorschläge an, die ihre Ahnungslosigkeit deutlich machen. Das lockt manchmal auf eine falsche Fahrte.
Manche Fragesteller ...

Du meinst  "Antwortgeber"

Mhh also wie ich das sehe kommt das doch gar nicht hin "Scheitelform der Parabelschar muss heißen ft(x)= - (x-t/4)2 + t2/16. "

Da man den Parameter t von 1 - 10 gegeben hat, kann man am letzen Graph ablesen das bei t = 10, der Scheitelpunkt bei S(1/4t,0.24t) liegt, bei dir ist der Scheitel X korrekt aber das Y, bei t = 10 ist der Scheitel bei 2,4. Laut deiner Berechnung müsste dieser bei 10²/16 = 25/4 liegen was 6.25 ist. Das ist ja nicht richtig.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community