0 Daumen
835 Aufrufe

Mir wurde folgende Aufgabe gestellt:

Eine Volkswirtschaft schrumpft in einem Jahr um 4,5 Prozent, im nächsten wächst sie wieder um 4,5 Prozent. Ist sie nun, verglichen mit dem Stand vor der Schrumpfung,

a)    genauso groß,

b)    kleiner

c)     oder größer?

Das Ergebnis kann ich mir denken, aber ich verstehe den Lösungsweg nicht. Deshalb die Frage: Wie löse ich sie?

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

beim Wachsen hat man den vorher geschrumpften - also kleineren - Wert als Grundwert.

Nach dem Wachsen um 4,5% ist der Wert also kleiner als vor dem Schrumpfen.

Gruß Wolfgang

 

Avatar von 86 k 🚀
Wenn Wachsen und Schrumpfen um den gleichen Prozentsatz p geschieht, ist es jedoch egal, obe es erst schrumpft und dann wächst oder umgekehrt. Es schrumpft immer um p2/10000.

Sorry, du hast natürlich recht, die Reihenfolge ist egal. Habe meine unsinnige Zusatzbemerkung aus der Antwort entfernt.

0 Daumen

Wenn etwas um 4,5% schrumpft, dann ist das das gleiche wie es mit 0,955 zu multiplizieren. Wenn es anschließend wieder um 4,5% wächst multipliziert man es mit 1,045. Diese beiden Faktoren miteinander multipliziert ergibt 0,997975. Da dieser resultierende Faktor kleiner als 1 ist, bedeutet das, dass die Volkswirtschaft kleiner ist als vorher.

Avatar von 26 k
0 Daumen
V*(1-0,045)*(1+0,045)= 0,997975*V = 99,7895% von V.

Insgesamt ist die volkswirtschaft um 100%-99,7975% = 0,2025% geschrumpft.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community