0 Daumen
1,4k Aufrufe

Aufgabe:

Die Figur zeigt, wie man mit Hilfe von Mittelpunktsstrahl und achsenparallelem Strahl Lage und Größe des Bildes konstruieren kann, das durch eine Sammellinse von einem Gegenstand erzeugt wird.

blob.png

a) Welche Beziehung besteht zwischen G (Gegenstandsgröße), B (Bildgröße), \( \mathrm{g} \) (Gegenstandsweite) und \( \mathrm{b} \) (Bildweite)?

b) Leite die „Linsengleichung " her:

\( \frac{1}{g}+\frac{1}{b}=\frac{1}{f} \)

(f bezeichnet darin die Brennweite)

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
a)

B/b = G/g oder
B/G = b/g

b)

Wende ich den Strahlensatz auf den Brennpunktstrahl an dann gilt:

B/G = (b-f)/f
b/g = (b-f)/f
b/g = b/f - f/f
b/g = b/f - 1
1/g = 1/f - 1/b
1/b + 1/g = 1/f
Avatar von 479 k 🚀
meinst du mit brennpunktstrahl etwa f und wieso kann man das einfach so an dem brennpunktstrahl anwenden? Verstößt das nicht gegen den Strahlensatz? kannst du mir das bitte erklären?

Ich male dir mal die beiden Strahlensätze auf die man benutzen muss:

Letzte Frage: (denk ich) wie kommst du von b/g=b/f-1 zu 1/g= 1/f-1/b ?
Indem man die Gleichung durch b teilt. Ich dachte das sollte man erkennen.
Nur noch eine Frage, wie du gemerkt hast, bin ich doch noch unsicher, habs aber nachvollzogen.

Wo kann ich das am besten üben? Kennst du zufällig eine gute Seite?
Schnapp dir einfach jede Menge Aufgaben aus deinem Buch und Löse die. Du kannst sie entweder vom Lehrer oder hier kontrollieren lassen.

Aber bitte schreibe deine Rechnung dazu.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community