0 Daumen
458 Aufrufe

Ich muss die erste Ableitung folgender Funktion bestimmen 1/5 (3x-x3).

Ich habe,aber Schwierigkeiten  diese Funktion abzuleiten, Wie muss man hier vorgehen? Muss man erst die Zahlen in der Klammer Ableiten und dann den Bruch mit den abgeleiteten Zahlen in der Klammer multiplizieren oder muss man erst die Klammer auflösen,indem man aus multipliziert und dann ableitet?

Ich bin bei dieser Funktion etwas überfragt und würde mich deswegen über jede Hilfe freuen. Eine ausführliche Rechnung wäre am besten,da ich es dann am besten nachvollziehen kann.

Danke schon mal im voraus, 

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

 Muss man erst die Zahlen in der Klammer ableiten und dann den Bruch mit den abgeleiteten Zahlen in der Klammer multiplizieren oder muss man erst die Klammer auflösen,indem man aus multipliziert und dann ableitet?

Beides geht, ersteres ist einfacher:  der konstante Faktor 1/5 bleibt einfach erhalten, der Term in der Klammer wird abgeleitet:

f(x) = 1/5 • (3x -x3)

f '(x) = 1/5 • (3 - 3x2)              [ = 3/5 - 3/5 • x2 , muss aber nicht sein ]

Gruß Wolfgang 

Avatar von 86 k 🚀

Ist die Ableitung von x3 nicht 3x2?

Doch, hatte es gerade korrigiert.

0 Daumen

Hi,

Ob du erst ausmultiplizierst oder nicht ist egal:

f1(x)=1/5 (3x-x3)

f1'(x)=1/5 (3-3x2)=3/5+3/5x2

Oder

f2(x)=3/5x+1/5x3

f2'(x)=3/5+3/5x2

Du siehst es kommt das gleiche Ergebnis raus ^^

Gruß 

Avatar von 6,0 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community