0 Daumen
2,2k Aufrufe

Mir liegt folgende Aufgabe vor und ich frage mich nun, welche Formel sich zum berechnen brauche:

Paul hat vor, immer am Monatsanfang 200 € auf ein Sparbuch einzuzahlen. Der jährliche Zinssatz beträgt 2.2%. Wie kann Paul sein Guthaben in 5 Jahren vorausberechnen?

Ich bin über jede Hilfe dankbar. :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Jahresersatzrate (vorschüssig)  r =  200 € • (12 + 6,5 * 0,022)

q = 1,022 , n = 5

Endwertvorschüssig      =  r • q • (qn - 1) / (q - 1) 

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Und wenn das ganze nun nachschüssig (jährlich) wäre, wie hoch wäre dann die Ersatzrente? Und wie wäre die Formel. Irgendwie check ich das nicht.


Danke aber wir die Hilfe bis jetzt!


hier die Formeln, die du benötigst:

q = 1 + p/100 = 1+ i

Jahresersatzrentenachschüssig =  rMonat * (12 + 5,5 * i)

Jahresersatzrentevorschüssig   =  rMonat * (12 + 6,5 * i)

Barwertvorschüssig      =  r • (qn - 1) / [ qn-1 • (q - 1) ]

Barwertnachschüssig   =  r • (qn - 1) / [ qn • (q - 1) ]

Endwertvorschüssig      =  r • q • (qn - 1) / (q - 1) 

Endwertnachschüssig   =  r •  (qn - 1) / (q - 1)

 


 

Entschuldigung, aber ich sitze hier jetzt schon seit mindestens einer Stunde und weiß nicht wie ich auf das Ergebnis kommen soll, also wie ich die jährliche nachschüssige Ersatzrente ausrechnen soll. Ich bekomm einfach nicht auf das richtige Ergebnis.

Ich verzweifle hier gerade!!! :(

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community