0 Daumen
591 Aufrufe

Es gilt: A(-4/2); B(4/-2); C(6/3); C(2/5)

Berechne die Innenwinkelmaße und den Flächeninhalt des Trapezes.


Bitte um Hilfe, vielen dank :)

von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

A(-4/2); B(4/-2); C(6/3); C(2/5)  wohl D ?

Vektor AB = ( 8 ; -4 )  und  Vektor AD = ( 6 ; 3 )

also cos (alpha) =   AB*AD / ( | AB|*|AD|) =  36 / wurzel ( 80 * 45 ) = 0,6

also alpha = 53,1° .

etc.

von 258 k 🚀

Ich verstehe wie du auf die 36 kommst aber nicht wie du auf die 80*45 kommst, kannst du mir das bitte erklären:)

0 Daumen
Ich vermute mal eine Aufgabe aus der Vektorrechnung. Ein Winkelmaß (α mit dem Scheitel A) rechne ich vor. Die in A startenden Vektoren, die das Trapez begrenzen, sind (6; 3) und (8; 4) (natürlich als Spalten geschrieben). Deren Sklarprodukt geteilt durch das Produkt der Beträge ist cos α. Nach etwas Rechnung gelangt man zu cos α = 3/5 und zu α ≈ 53,13°.
von
Ich verstehe wie rechnetst aber wie kommst du auf die 3/5, das wäre noch meine Frage:)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community