0 Daumen
1,2k Aufrufe

Wie muss der Parameter gewählt werden, damut die Fläche im Verhältnis 1:7geteilt wird?

F(x)=x^2   [0;2]

Meine Rechnung siehe Bild  Stimmt das so? Und könnte mir bitte jemand mal einfach verständlich, die Rechnung mit Verhältnissen erklären?Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Wenn etwas im Verhältnis 1:7 geteilt wird, dann muss man das Ganze zunächst in 1+7 = 8 Teile zerlegen. Dann ist ein Teil 1/8 des Ganzen und der andere Teil 7/8 des Ganzen. Hier ist das Ganze 8/3. Flächen der Größen 1/3 und 7/3 haben das Verhältnis 1:7. Also ist a = 1.
Avatar von

Ich habe mir es nun ca 100mal durchgelesen und es will mir nicht in meinen Kopf....ich verstehe es leider nicht ganz

Also ich komme leider nicht drauf:(

Eine komplette Rechnung würde vielleicht helfen:)Verhältnisse, besonders habe ich ein Problem mit dem Ende, mit welcher Zahl muss ich nun den linken Teil multiplizieren?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community