0 Daumen
2,8k Aufrufe

ich soll eine Lineare Gleichung zuerst vereinfachen und danach ein günstiges Lösungsverfahren anwenden.Leider habe ich null Ahnung.Wichtig ist mir nicht die Lösung, sondern eine Erklärung wie ich es angehen soll


I: 3x/2 + y-1/3 = 4


 II: 2-3x/4 + 3y/2 = 20

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Möglicherweise lautet die Aufgabe so ? (dann aber Klammern setzen)

Lösung durch Additionsverfahren.

Bild Mathematik

Avatar von 121 k 🚀

Vielen Dank, eines habe ich aber nicht verstanden!!!! bei der Gleichung  9x + 2y = 26 I. (-3 ). Warum mal -3??. und könntest du mir diese auch erklären??I: 8 (x+y) - 43x =12xII:  (x+y)/4 = 2x

1.)eines habe ich aber nicht verstanden!!!! bei der Gleichung  9x + 2y = 26 I. (-3 ). Warum mal -3??.

du hast -6y in der 1. Zeile und 6y in der 2. Zeile und kannst aas Additionsvefahren anwenden.

Es ist nur EINE Möglichkeit.  Ich kööbte statt (-3) auch nur mal 3 nehmen, dann subtrahierst du die beiden Gleichungen..Die Vorgehensweise ist egal bei dieser Aufgabe.

2.) und könntest du mir diese auch erklären??I: 8 (x+y) - 43x =12xII:  (x+y)/4 = 2x

gern aber bitte als neue Aufgabe einstellen .

0 Daumen

3x/2 + y-1/3 = 4
9x + 6y - 2 = 24
9x + 6y = 26

2 - 3x/4 + 3y/2 = 20
8 - 3x + 6y = 80
- 3x + 6y = 72

I - II

12x = -46 --> x = - 23/6

Jetzt irgendwo einsetzen und noch y bestimmen.

Avatar von 477 k 🚀
0 Daumen

Hallo Kathi,

die Gundmenge sei G:

3x/2 +  y -1/3 = 4

→ y = 4 - 3x/2 + 1/3 = -3x/2 + 13/3

→  L = { (x|y) ∈ GxG |  y = -3x/2 + 13/3 }

Edit: Hielt die "2. Gleichung" für einen falschen Lösungsversuch, halte dich an Mathecoach

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community