0 Daumen
1,7k Aufrufe

hallo!

ich komm bei dem beispiel nicht weiter:

Bild Mathematik


soweit komme ich. stimmt das?

V = r^2 * π *h

V = 12 ^2 * π * 6 = 2714,3

hneu = 1,2 * h

hneu = 1,2 * 6 = 7,2

Volumen neu = 12^2 * π *7,2 = 3257,2


Das Volumen ändert sich um 1,2 % ?

Avatar von

meine Rechnung gehört zu 2a1.

Bis auf die Prozentrechnung ist das gut  :-)

V(alt): 2714,3 = 100%
V (neu): 3257,2 = x% --> 1,20 sind dann also 120%, somit erhöht sich das Volumen um 20%

Soweit würde das dann stimmen, nun also zur b) ;-)

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Wie kommst du auf 1,2%?

Die Volumina hast du richtig ausgerechnet aber die Prozentrechnung lautet:

3257,2/2714,3= 1,2

1,2-1=0,2=20%

A. Das Volumen der Torte steigt um 20% bzw. mit dem Faktor 1,2.


PS: Der Zuwachs wäre bei 1,2% wenn  x/y=1,012 wäre.

1,012-1=0,012=1,2%

Avatar von 8,7 k

Alter Schwede, Experte II nach einer Woche!!! Du gibst aber richtig Gas hier im Forum.

Ja ich finde das macht richtig Spaß anderen zu helfen und selbst dabei dazuzulernen :)

Außerdem gibt es hier auch voll nette Leute, so wie du ;)

Ja das finde ich auch. Hab auch schon super viel gelernt hier. Gibt irgendwie keinen besseren weg sich Sachen anzugucken die man noch nicht gelernt hat als anhand von beispielaufgaben.

Danke, das kann ich nur zurück geben!

Frage an koffi123 und Frontliner: seid ihr Mathelehrer oder macht ihr das als Hobby? Oder studiert ihr noch bzw. geht noch zur Schule?

Ich bin kein Mathelehrer. Ich habe studiert und bin Wirtschaftsingenieur. Ich mache das hier als Hobby. Schon in der Schule habe ich mein Interesse an der Mathematik entdeckt. Ich habe lange Nachhilfe gegeben und mir macht es Spaß hier im Forum fragen zu beantworten. Außerdem kann man hier eine Menge lernen.

Ich werde bald studieren und mache das auch als Hobby ;)

Ich habe Musik studiert (für Musik braucht man kein Abi) und mache das Abi auf dem 2en Bildungsweg. In 1em Monat habe ich Matheabitur und .... ich atme tief durch...

Bitte etwas überrascht. Die Aufgabe mit der Torte würde ich eher dem 9. oder 10. Schuljahr zuordnen. Bist du schon fit fürs Abi?

Nein! In keinster Weise bin ich fit fürs Abi. Mein Mathekurs endete letztes Jahr im August. Im September war die Abiprüfung bei der ich leider durchgefallen bin. Danach gabs arbeitsbedingt eine Lernpause. Jetzt hoffe ich bei der Prüfung im Mai auf ein positives Ergebnis.

Ich werde das nächste Monat nichts anderes tun als rechnen. Und das Forum mit Fragen füllen! :)

Verstehe. Dann drücke ich dir die Daumen und wünsche dir viel Erfolg!

Wie berechne ich von der Aufgabe das Beispiel b)

soweit komme ich:Bild Mathematik

Du stellst wieder die volumemformel auf. Diesmal mit dem neuen Radius von 9,6. Die Höhe lässt du erstmal als variable h drin stehen und setzt für das Volumen auf der anderen Seite des gleichheitszeichens das bekannte Volumen von 2714,3 ein. Dann löst du nach h auf.

was stimmt da nicht?Bild Mathematik

Stimmt alles. 9,37 ist gerundet. Je mehr stellen von h du beim berechnen des Volumens verwendest, desto genauer kriegst du das Volumen raus.

Beispiel c) habe ich bis hierher geschafft. Wie geht da die Äquivalenzumformung?

Bild Mathematik

So geht's weiter:

Bild Mathematik

stimmt das Ergebnis?Bild Mathematik

Scheinbar hast du die Wurzel nur teilweise gezogen. Ich kriege als Ergebnis 13,86 raus.

Bild Mathematik was gebe ich falsch ein?

So wie du es eingibst, teilst du nicht durch pi sondern multiplizierst mit pi. Dein tr weiss so nicht, dass das pi auch unten steht. Versuch mal /pi einzugeben.

hab den Fehler gefunden. Ich muss 4,8 *π in Klammer setzen, dann bekomme ich 13,41 heraus....

Bestimmt kann er das. So wie du durch 4,8 rechnest musst du auch durch pi rechnen.

Bild Mathematik

Ja sehr gut. Entweder beides in klammern setzen oder durch pi teilen. Geht beides.

stimmt. der TR kanns :)

+1 Daumen

Nein das stimmt nicht. Wenn du aus dem Quotienten

3257,2/2714,3=1,2

raus bekommst, dann bedeutet das, dass sich das Volumen um 20% vergrößert hat.

Avatar von 26 k
+1 Daumen
Wenn der Radius sich um 20 % ändert, vergrößert sich dieser um den Faktor 1,2. Da der Radius zum Quadrat in die Volumenformel eingeht, ändert sich das Volumen um den Faktor 1,22 = 1,44, also um 44%.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community