0 Daumen
877 Aufrufe

Kann mir jemand bitte bei dieser Aufgabe helfen. Ich weiß nicht wie ich bei diesem Beweis vorgehen soll.

Seien G eine endliche Gruppe und U ⊆ G eine Untergruppe. Zeigen Sie: wenn G = U_(g∈G)gUg^{-1}, dann ist U = G

Avatar von

Ist die Gruppe G kommutativ?

Ich habe dazu das gefunden (Aufgabe 1a)):  http://sma.epfl.ch/~werndli/teaching/group_theory/GT08-ex6.pdf .

Du kannst die Fälle unterscheiden.

Sei \( G \) kommutativ. Dann ist \( gUg^{-1} = U \) für alle \( g \in G \). Für \( U \neq G \) folgt dann trivialerweise \( \bigcup_{g \in G} gUg^{-1} = U \neq G \).

Der andere Fall, \( G \) ist nicht kommutativ, ist dann komplizierter, siehe Link :(

Dankeschön dass ist sehr sehr lieb von dir du weist gar nicht wie viel du mir geholfen hast und auch letztesmal

Oh, bitte, nein, das weiß ich wirklich nicht :)

Das ist doch durch die Kommentare erledigt !

Falsch, ist es nicht.

Diese Antwort müsste eigentlich ein Kommentar sein, es sei denn, du kannst die Lösung für nicht-kommutative Gruppen hier darlegen. (Daran möchte ich mal vorsichtig zweifeln.)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community