0 Daumen
804 Aufrufe

iEine Krankheit wird mit dieser Funktion beschrieben: f(x)= 36,7+2x*e-0,2x

wann sinkt das Fieber nach dem Höchstand erstmals unter 38C, ich weiß, dass ich die funktion gleich 38 setzen muss, aber da ich in der Funktion zweimal x habe, weiß ich nicht wie ich weiterrechnen soll

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Du brauchst ein Näherungsverfahren oder die Lambertfunktion.
Avatar von
0 Daumen
Hi!Die grafische Lösung bringt ja: ~plot~36,7+2x*e^{-0,2x};38 ; [[ -2 | 25 | 5 | 50 ]]~plot~
Nach dem Gleichsetzen hast du ja die Gleichung:0= -1,3+2x*e-0,2x Die Nullstellen kannst du jetzt zum Beispiel mit dem Newtonverfahren herausbekommen, wofür du nur die ABleitung der Funktion brauchst. Hier ein Link dazu:https://www.mathelounge.de/49035/mathe-artikel-das-newtonverfahren
Avatar von 8,7 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community