0 Daumen
1,1k Aufrufe

Liebe Community,

ich habe eine Frage an euch: Wieso rechnet man den Skonto in einen Jahreszinsatz um? was sagt mir das? könnte mir das jemand erklären? 

Und bei diesem konkreten Beispiel möchte ich bitte wissen, was mit der Aussage "Diese sind viel geringer als der angebotene Skonto von..." gemeint ist????


Bild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
0.53% ist der Zinssatz für 16 Tage.

Ohne Kontoüberziehung muss er den vollen Preis zahlen.  Mit Kontoüberziehung kostet das Auto
66700*0,985*1,0053 = 66047,70
Avatar von
0 Daumen

Zu deinen konkreten Fragen:

Wieso rechnet man den Skonto in einen Jahreszinsatz um?

- Man hat bei diesem Beispiel nicht den Skonto in einen Jahreszinssatz umgerechnet, sondern umgekehrt den Jahreszinssatz für das Kontoüberziehen auf die 16 Tage,.

Was sagt mir das?

- Offensichtlich nichts

Könnte mir das jemand erklären?

- Ja.

Und bei diesem konkreten Beispiel möchte ich bitte wissen, was mit der Aussage "Diese sind viel geringer als der angebotene Skonto von..." gemeint ist????

- Damit ist gemeint, dass die Zinskosten des Käufers für das Kontoüberziehen sehr viel geringer sind als der dem Käufer angebotene Skonto bei rascher Bezahlung. Es lohnt sich also, mit Skontoabzug zu bezahlen.

Avatar von 44 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community