0 Daumen
866 Aufrufe

Aufgabe:

Pkw1 ist und pkw2 fahren mit 80km/h Geschwindigkeit. Ab 10m Abstand beschleunigt das hinten fahrende pkw1 mit 1,2 m/s^2 und überholt pkw2, bis es 10 m vor pkw2 einbiegt.

gesucht: nach welchem Weg hat pkw1 das andere eingeholt und welchen Weg beim Überholen insgesamt hat es zurückgelegt?


Problem/Ansatz:

s0= 10m

1/2 a t^2 +v0 t = v.t + s0

t^2 = \( \frac{s0}{0,5 a} \)

t = 4,1 Sekunden

Daher Weg des Einholens: 0,5 . 1,2 . (4,1)^2 + 22,2 . 4,1 = 100m

Wie berechne ich aber den Weg des ganzen Überholens?

ich müsste t2 berechnen glaub ich aber es hat nicht geklappt. Soll ca. 5,8 s sein

Avatar von

Bei 80 km/h sollte man mindestens 40 m Abstand halten.

die Frage ist nur theoretisch

Hier müsste man wohl die Längen der beiden Fahrzeuge kennen.

nein es wird angenommen, die Autos seien einfach Punkte

Mann müsste das Gesuchte durch die Weg-Zeit-Regeln berechnen können aber es klappt bei mir nicht

Nachfrage :
gilt die Beschleunigung während des gesamten
Überholvorgangs ?
Das wäre unrealistisch.
Üblicherweise wird nur auf eine bestimmte höhere
Geschwindigkeit beschleunigt und dann der
Überholvorgang mit dieser Geschwindigkeit
zu Ende geführt.

ja gilt bis pkw1 10m vor pkw2 ist.

Die Fage ist theoretisch also realitätsnähe spielt keine Rolle ist nur Rechenaufgabe

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

hier müsste man wohl die Längen der beiden Fahrzeuge kennen.

Der Aufgabensteller geht wohl von

s1  =  s2 + 2·10m   aus und vernachlässigt die Fahrzeuglängen!

1/2 ·1,2 m/s· t2 + 80/3,6 m/s · t  =  80/3,6 m/s · t + 2·10m      [ v0 = 80/3,6 m/s

       [ der Term  80/3,6 m/s · t  hebt sich weg! ]

→   t  ≈  5.774 s  

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
0 Daumen

Hier zunächst das Weg-Zeit-Diagramm

gm-79-a.jpg

Hier die Berechnungen

gm-79-b.JPG


 mfg

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community