0 Daumen
1,4k Aufrufe

Mit wieviel Liter 30%iger Salzlösung müssen 5 Liter 15%ige Salzlösung gemischt werden, damit eine 20%ige Salzlösung entsteht?

Ich komm einfach mit diesen Prozentbeispielen nicht klar.. Also hier wäre mein Ansatz: Gleichung aufstellen die etwa so aussieht:

Liter*Prozent + Liter*Prozent = Liter*Prozent

x*0,3 + 5*0,15 = y*0,2


Hier habe ich doch jetzt aber 2 Variablen und keine weiteren Anhaltspunkte...

LG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

x·0.3 + 5·0.15 = (x + 5)·0.2 --> x = 2.5

Avatar von 479 k 🚀

Danke für die rasche Antwort. Ich bin auch gerade darauf gekommen.

Vielleicht kannst du mir aber bei diesem Bsp noch helfen, da habe ich nämlich wirklich keine Ahnung wie ich eine Gleichung aufstellen soll:


Wieviel kg Wasser müssen aus a kg einer 10%igen Salzlösung verdunsten damit eine 15%ige Salzlösung entsteht?

Zunächst mal, muss ich die kg in liter umwandeln oder ist das nicht relevant? Und ich weiß ja weder am Anfang noch am Ende irgendeine Lösungs bzw. Wassermenge.

Liebe Grüße

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community