0 Daumen
417 Aufrufe

In einer Zeitungsmeldung wird behauptet: „Nach dem Unfall im japanischen Kraftwerk
Fukushima war die Dosisleistung in Fukushima 10 000-mal höher als in Österreich.“
Es liegen folgende Vergleichsdaten vor:
• Österreich / Sonnblick: 150 Nanosievert pro Stunde (nSv/h)
• nach dem Zwischenfall im Kernkraftwerk Fukushima: 1 500 Millisievert pro Stunde
(mSv/h)
− Überprüfen Sie anhand der Vergleichsdaten die Zeitungsmeldung auf ihre Richtigkeit.


Ich glaube, dass ich in die falsche Richtung potenziert habe. Wie kann ich da sicherer vorgehen?

Österreich:150nSv/h
Fukushima:1500mSv/h



Österreich:150*10^-9
Sv/h
Fukushima:1500*10^-3Sv/h

Österreich *10000=0,0015

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

((1500 * 10^-3 Sv/h)) / (150 * 10^-9 Sv/h) = 10000000 = 10^7

Der Zeitungsartikel hatte 3 Nullen zu wenig wenn ich mich nicht irre.

Avatar von 479 k 🚀

Dankeschön. Ich habe wieder zu kompliziert gedacht und die Klammern im Taschenrechner vergessen.

+1 Daumen

Ich habe dazu Folgendes gefunden. Hilft das weiter?

Avatar von 3,6 k

Hallo Oldie. Danke, aber ich komm leider nicht drauf.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community