0 Daumen
2,3k Aufrufe

Hier die Aufgabenstellung aus dem BBR Mathe 2015:

Die Klasse 9a bat für das Schulfest ein Glücksrad mit 8 gleich großen Feldern gebaut.

Es gewinnt die Zahl, auf deren Feld der Pfeil zeigt.


Nun die Frage:

Berechnen Sie, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, zweimal hintereinander das Feld 4 zu drehen.


In den Lösungen steht:

1/10 * 1/10 = 1/100

Nun verstehe ich die Lösung nicht.

Wenn man einmal dreht ist die Wahrscheinlichkeit soweit ich weiß 1/8. Beim zweiten mal das gleiche zu drehen wäre glaube ich 1/64.

Bin dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Du hast recht. 1/8 * 1/8 = 1/64 sollte die richtige Lösung sein.

Avatar von 479 k 🚀

Dankeschön für die HilfeBild Mathematik

Kopier mal lieber die komplette Fragestellung. So wie du es geschrieben hast ist 1/64 richtig.

Bitteschön hierBild Mathematik die Fragestellung

Dann sieht es leider so aus das die Lösung falsch ist.

OK vielen Dank. Werde dann am Montag mal nachfragen ob sie(die Lehrer die mir diese Lösungen ausgehändigt haben) mit anderen Zahlen rechnen^^

Ja frag da mal nach. So ein Fehler in einer Amtlichen Prüfung ist ja schlimm-.

Vor allem wenn dadurch vielleicht wichtige Punkte verloren gehen um auf 4,0 zu kommen.

Die korrigieren ja nicht mit dem Computer, nehme ich an. Da merkt hoffentlich jeder, der korrigiert, dass die "Lösung" anders ist.

Ansonsten: Reserviere dir auchf jeden Fall schon mal den Termin, an dem Prüfungseinsicht gewährt wird.

Naja ich(und auch die gesamte Klasse in der ich bin) haben den BBR von letztem Jahr und diese Lösungen bekommen. (Inklusive zwei Klassen mehr).

Komisch das es dem Lehrer nicht aufgefallen ist.:(

Danke für den Tipp werd ich machen.

Dem Leher ist es bestimmt aufgefallen. Er will euch nur testen ob das jemandem von Euch auffällt oder ob ihr Blind die Verkehrte Lösung abschreibt.

Naja es würde passen wenn es Pflicht wäre.

Aber da dies weder kontrolliert wird und auch keine Pflicht ist glaube ich das eher nicht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community