0 Daumen
719 Aufrufe

sei A eine positiv definite symmetrische 2x2 - Matrix über R. Beweisen Sie, dass eine obere Dreiecksmatrix G mit der Eigenschaft A= G^t*G existiert.

Avatar von

Wenn du so wie hier https://www.mathelounge.de/346938/obere-dreiecksmatrix-finden-a-g-t-g  eine findest, bist du fertig mit dem Beweis.

(Natürlich müsstest du das mit Parametern in deiner Matrix machen. Könnte sein, dass es auch einfacher zu zeigen ist.)

d.h. was genau?

Die Matrix A hat ja keine Parameter einzige Bedingung ist dass sie eine 2x2 Matrix ist die symmetrisch und positiv definit ist kann ich mir dann einfach eine Matrix A z.B. {{1,2}{2,1}} ausdenken und dann anhand der Matrix beweisen das eine obere Dreiecksmatrix existiert oder muss ich um einen allgemeinen Beweis zu machen Buchstaben statt Zahlen verwenden sprich sowas für A wie  {{x,y},{z,x}}?

Sei \(A=\begin{pmatrix}a&b\\b&c\end{pmatrix}\) eine positiv definite symmetrische \(2\times2\)-Matrix über \(\mathbb R\). Insbesondere gilt \(a>0\) und \(\det A=ac-b^2>0\).
Sei \(G=\begin{pmatrix}x&y\\0&z\end{pmatrix}\). Es soll \(\begin{pmatrix}x&0\\y&z\end{pmatrix}\cdot\begin{pmatrix}x&y\\0&z\end{pmatrix}=A\) gelten. Das führt auf die folgenden drei Gleichungen$$\qquad(1)\quad x^2=a\qquad(2)\quad x\cdot y=b\qquad(3)\quad y^2+z^2=c.$$Wegen \(a>0\) existieren \(x=\sqrt a\) sowie \(y=\frac bx=\frac b{\sqrt a}\). Darüber hinaus existiert wegen \(\det A>0\) auch \(z=\sqrt{c-y^2}=\sqrt{\frac{\det A}a}\). Damit ist die gesuchte Dreiecksmatrix konstruiert.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community