0 Daumen
1,5k Aufrufe

Kann mir bitte jemand das Beispiel a) von Nr 3. runterrechnen. Schritt für Schritt. Rechne ich zuerst das kleinere Dreieck aus oder zuerst das große? Was mache ich wenn ich nur eine Seitenangabe und einen Winkel habe bzw, 2 Winkel und keine Seitenangabe?

Ein alter Turm steht in einer Ebene. Um seine Höhe zu bestimmen, steckt man in der Ebene eine horizontale Standline AB ab, sodass A, B und der Fußpunkt des Turms in einer Linie liegen. Von A aus misst man zur Turmspitze den Höhenwinkel α, von B aus den Höhenwinkel β. Wie hoch ist der Turm und wie weit ist sein Fußpunkt von B entfernt?

blob.png

a) AB = 100 m, α = 15,8°, β = 38,1°

b) AB = 80 m, α = 16,9°, β = 25,3°

c) AB = 120 m, α = 11,8°, β = 18,6°

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Die Höhe des Turmes sei h. BF = x. Dann gilt tanα = h/(100+x) und tanβ = h/x. Das sind zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten, die du sicher lösen kannst.
Avatar von

warum nehme ich hier den tan?

nein, ich kann die Gleichung nicht lösen. Bitte um Auflösung. Danke.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community