Eine Möglichkeit zum Lösen von Gleichungen , ist das Erstellen einer selbstkonvergierenden Iterationsgleichung:
x³=3x²-1 | /x²
x=3-1/x² -> siehe Dein Bild 1
Die Konvergenz (besser als das Wort "anziehend") ist dann besonders gut, wenn die rechte Seite der Gleichung beim Schneiden der linken Seite ( f(x)=x ) eine kleinen Anstieg (f ' (x) gegen 0 ) hat, was im Bild oben rechts der Fall ist:
Der Iterationsrechner zeigt das online:
http://www.gerdlamprecht.de/Roemisch_JAVA.htm#3-1/(x*x)@Na=-0.5;@Nb=…
Bisektion (Iterationsrechner Beispiel 2) geht immer, hat aber 2 Nachteile:
- relativ langsame Konvergenzgeschwindigkeit: etwa 2 Schritte pro Nachkommastelle
- man muss die Stellen mit Nulldurchgang bereits bereits kennen und Min & Max des Suchbereiches Vorgeben
Newton: Iterationsrechner Beispiel 118:
- braucht für 14 richtige Nachkommastellen nur 4 Schritte:
Was viele nicht wissen: es gibt auch für kubische Gleichungen {neben den Cardanischen Formeln (noch mit acos und Fallunterscheidung) } exakte explizite Lösungsformeln analog zur pq-Formel:
http://www.lamprechts.de/gerd/php/gleichung-6-grades.php
x3=1+1/(1/2 (1+i sqrt(3)))1/3+(1/2 (1+i sqrt(3)))1/3 = 1+2 * cos(Pi / 9)