0 Daumen
1,2k Aufrufe

Wir haben gestern eine Mathearbeit geschrieben und sie heute besprochen und da kam raus: Ich habe einen Minus-Punkt bekommen weil ich die winkelhalbierende mit dem Geodreieck konstruiert habe und nicht mit dem Zirkel.

Danach habe ich mit mener Lehrerin diskutiert und sie meinte ,dass man das alles nicht mit einem Geodreieck konstruieren darf weil die Leute damals auch kein Geodreieck hatten


Meine Frage ist Jetzt WIESO ZUR HÖLLE DARF MAN KEIN GEODREIECK BENUTZEN????????!!!!!!!!


Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Was du machst ist dann ja neben der Konstruktion zu rechnen.

Also du misst den Winkel (ungenau)

Du teilst den Winkel durch 2.

Und du trägst den neuen Winkel ab.

Das ist halt keine reine Konstruktion. Wie die Konstruktion geht habt ihr im Unterricht gelernt und so steht sie auch auf fast allen Webseiten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Winkelhalbierende#Konstruktion

Wenn du eine Winkelhalbierende in deinem Heft konstruieren willst mag das auch noch mit einem Geodreieck funktionieren. Aber wie machst du es draußen auf einer großen Wiese? Spätestens da müsstest du dir dann etwas anderes ausdenken. Und die Zirkelmethode funktioniert dort noch genau so gut. Ok. Man nimmt statt einen Zirkel dann ein Seil (Band) mit zwei Stangen an den enden.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

> winkelhalbierende mit dem Geodreieck konstruiert habe

Nein, das hast du nicht. Du  hast die Winkelhalbierende mit einem Geodreieck gezeichnet.

Das Ergebnis von Konstruieren und Zeichnen ist zwar das gleiche (auf dem Blatt sind Linien zu sehen). Trotzdem sind es nicht die gleichen Tätigkeiten. Und der Unterschied zwischen diesen beiden Tätigkeiten ist eben, dass man beim Konstruieren nur einen Zirkel und ein Lineal benutzen darf, während man beim Zeichnen auch ein Geodreieck verwenden.

Bei den Bundesjugendspielen darfst du auch nicht den 1000m-Lauf auf dem Fahrrad absolvieren. Das Ergebnis ist zwar das gleiche (du bist im Ziel), aber die Tätigkeiten sind unterschiedlich.

Ich vermute deine Lehrerin hat das mal kurz am Anfang des Themas erwähnt, aber kaum jemand hat dem Bedeutung zugemessen.

> weil die Leute damals auch kein Geodreieck hatten

Meiner Meinung nach eine schwache Erklärung.

Avatar von 105 k 🚀
Also sie hat während der vorbereitung nicht gesagt wo der unterschied liegt sondern erst nach der Arbeit darum konnte ich es ja nicht wissen

ich sehe den Fehler bei deiner Lehrerin.

Wäre dir vor der Klassenarbeit gesagt worden oder während des Unterrichts
Winkelhalbierungen nur mit Zirkel durchgeführt worden könnte man einen
Punktabzug verstehen.

Du hast unter den gegebenen Hilfsmitteln  einfach das ausgewählt was am
einfachsten war.

Dies Vorgehen ist mir auch von mir selbst bekannt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community