0 Daumen
939 Aufrufe

Petras Mann ist 24 Jahre alt.

Er ist doppelt so alt wie seine Frau war, als er so alt war, wie seine Frau jetzt ist.

Frage: Wie alt ist Petra ?

Im Voraus vielen Dank

Ulrike Buser

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Wir nennen das heutige Alter von Petra x und die Anzahl Jahre, die vergangen sind, seit Petras Mann Peter schon das heutige Alter von Petra hatte, nennen wir y. Da Peter heute 24 ist hatte er vor y Jahren das heutige Alter von Petra, also 24 - y = x. Da Peter heute doppelt so alt ist, wie Petra vor y Jahren, gilt 2·(x - y)=24 oder x - y = 12 oder x = 12 + y. Dann ist 24 - y = 12 + y oder 2y = 12 oder y = 6. Dann ist x = 12 + 6 = 18. Petra ist heute 18 Jahre alt.
Avatar von
0 Daumen

m = 24

m = 2 * (f - (m - f))

Löse das Gleichungssystem und erhalte: f = 18 ∧ m = 24

Avatar von 479 k 🚀

Hallo mathecoach,

kannst du hier mal kurz drüber schauen?

https://www.mathelounge.de/349111/schnittgerade-von-zwei-ebenen-bestimmen?show=349118#c349118

Meine Frage ist noch offen und weiß nicht wann der Gast wieder kommt.

Der Gast hat das doch aber schon völlig richtig beantwortet. Löse das Gleichungssystem mit dem Gauss und komme auf die Lösung vom Gast. Es gibt keine Bedingung für x1 und damit kann x1 frei gewählt werden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community