0 Daumen
522 Aufrufe

Hallo , ich weiß nicht wie ich dieses LGS mit 2 Unbekannten lösen soll , ich komme einfach nicht weiter und bin völlig am verzweifeln:(

l. 3+t = s

ll. 1+t = 4+3s

lll. 2t = 3+2s

Avatar von
Vielleicht ist es gar nicht lösbar?

hmm ja kann sein

Offenbar lässt sich s nach der ersten Gleichung in die beiden anderen einsetzen. Diese können dann nach t aufgelöst werden. Zeigen sich dabei verschidene Werte für t, ist das System nicht lösbar.

1 Antwort

0 Daumen
Für zwei Unbekannte braucht man nur zwei der drei Gleichungen. Wenn dann die Lösungen auch die 3. Gleichung erfüllen, ist alles gut. Das ist aber hier nicht der Fall. Das Gleichungssystem ist überbestimmt und hat  keine Lösung.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community