0 Daumen
749 Aufrufe

laut Aufgabenstellung versagt bei  limx→∞  x / (Wurzel( 1+x2 )) die Regel von L'Hospital. Ich würde aber mal gerne wissen warum.

Denn bei mir klappt es eigentlich damit:  limx→∞ x / (Wurzel (1+x2 ))  ist aufgrund von L'Hospital =

  limx→∞ 1 / ( 0,5* (1+x2)-0,5 ) = unendlich.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

[ √(1+x2) ] ' = 2x • 1/ (2 • √(1+x2)) =  x / √(1+x2   [ ≠  0,5* (1+x2)-0,5 ]

limx→∞ [ x / √(1+x2) ]

=?  limx→∞ [ 1 / (x / √(1+x2)) ]  =?  limx→∞ [ √(1+x2) / x ] =  limx→∞ [ (x / √(1+x2)) / 1 ]

=?  limx→∞  [ x / √(1+x2) ] 

L' Hospital endet also in einer "Schleife".

Deshalb sind natürlich die Gleichheitszeichen in der vorletzten Zeile "rein provisorisch", weil sie die Existenz der Grenzwerte voraussetzen.

Im Übrigen gilt  limx→∞ [ x / √(1+x2) ]  limx→∞ [ x / [ |x| • √( 1/x2+ 1) ] 

 limx→∞ [ x / [ x • √( 1/x2+ 1) ]   limx→∞ [ 1 / √(1/x2+ 1) ]  = 1

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
0 Daumen

lim x−> ∞  [ x / √ ( 1 + x^2 ) ]
lim x−> ∞  [ √ ( x ^2 / ( 1 + x^2 )) ]
Die Wurzel lassen wir einmal weg und schauen wo
lim x−> ∞  [ x ^2 / ( 1 + x^2 ) ]
mit L´Hospital hingeht
lim x−> ∞  [  (x ^2 ) ´ / ( 1 + x^2 ) ´ ] = 2x / 2x = 1
√ 1 = 1

Avatar von 122 k 🚀

das beantwortet allerdings nicht die eigentliche Frage, warum L'Hospital bei direkter Anwendung auf die Ausgangsfunktion versagt.

Das stimmt.
Aus Erfahrung weiß ich das L´Hospital in sehr seltenen
Fällen nicht funktioniert.
Dann müßte man nocheinmal nachsehen wie die theoretische
Herleitung für L´Hospital ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community