0 Daumen
1,6k Aufrufe

Wie macht man das? Man muss den TS ja auf RAD stellen und dann weiter?

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

90% aller Rechner, Plotter, Programmiersprachen, Reihen usw. verwenden die internationale SI-Einheit rad:

http://www.gerdlamprecht.de/Liniendiagramm_Scientific_plotter.htm

Bild Mathematik

Lehrer wollen gern sehen, ob verstanden wurde, dass die veraltete Winkeleinheit Grad um den Faktor 180/Pi mal größer ist (was sich natürlich auf den Streckungsfaktor der x-Achse auswirkt):

Bild Mathematik

Avatar von 5,7 k
0 Daumen


Du sprichst ja vom Gradmaß, also musst du den TR auf Deg für Degree stellen.

Avatar von 8,7 k

Heute hatte eine mdl. Prüfung und musste angeblich die Funktion zeichnen und dabei den Taschenrechner auf RAD stellen...was könnte das gewesen sein? Habe nämlcih am Mittwoch Prüfung und keine Ahnung von dem

0 Daumen

Heute hatte eine mdl. Prüfung und musste angeblich die Funktion zeichnen und dabei den Taschenrechner auf RAD stellen...was könnte das gewesen sein? Habe nämlcih am Mittwoch Prüfung und keine Ahnung von dem

Da wollten die wissen, ob bekannt ist, wie man Dreisätze rechnet.

2π=360°

π = 180°

π/2 = 90°

π/4 = 45°

usw.         " =" oben ist zu lesen als "entspricht". 

Deine Skizze

~plot~ sin(2x);x=π;x=π/2; ~plot~

Du siehst die Periode ist (2π/2) = π also 180° und schreibst auf der x-Achse anstelle von π einfach 180° etc. 

Hier noch ein Repetiionsvideo, das (zu Beginn zumindest ) mit Grad arbeitet.

Und hier kannst du noch mit Grad und Bogenmass spielen.

https://www.matheretter.de/mathe-programme?s=winkelmaße 

Es ist allerdings sinnvoller das Bogenmass als Vielfaches von π anzugeben. π = 3.14 also etwa 3 und π/2.  etwa 1.5 ...

So bekommst du ein gutes Verhältnis zwischen x- und y-Werten, wenn du trigonometrische Funktionen zeichnest. 

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
Gefragt 10 Mai 2018 von Gast
0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 11 Mär 2016 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community