0 Daumen
2,3k Aufrufe

Bild Mathematik Bild Mathematik

in der Vorlesung haben wir definiert, dass die Nullen bei der Blockmatrix links unten stehen, wenn man die determinante berechnen möchte.

hier bei C stehen die Bullen aber rechts oben, also geht diese Methode anscheinend auch.

Aus Interesse wollte ich die A auch mal so lösen, jedoch stimmt das anscheinend nicht. Weil die Determinante ist 80 und bei mir -64.


Ich verstehe die Lösung zu A aber warum funktioniert die Methode dann bei C?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Bei Deiner Matrix A ist das element (4,4) falsch. Du hast da 10 reingeschrieben, es müsste aber 1 heissen. dann kommt auch wieder 80 raus.

Avatar von 39 k
0 Daumen

Du hast nur fasch abgeschrieben. Die kleine Det ist

1  2
4  1

nicht

10   2
4     1

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community