0 Daumen
1,8k Aufrufe


Ich hänge hier bei der Aufgabe fest.

-Es seien k,l € N, n = k+l

-A1 ist eine k x k-Matrix, A2 eine l x l-Matrix, B eine l x k-Matrix und A eine n x n-Matrix.

Die Matrix A sieht also so aus:

Unbenannt.PNG

Ich habe es mit dem Multiplikationssatz probiert, komme aber nicht weiter. Als Tipp ist es gegeben, dies mit vollständiger Induktion nach k zu machen, aber ich weiß nicht wie ich es machen soll. Ich würde mich sehr über einen Tipp freuen :) 

Avatar von

Und? Konntest Du den Induktionsanfang schon formulieren?

Kleines Tool zur Eingabe von Matrizen: https://www.cyber-sicherheit.online/2018/02/14/mathjax-matrizen-generator/ Einfach eingeben, auf "Rendern" klicken, zur ML zurückkommen und den Code mit STRG+V einfügen ;-)

$$\left(\begin{matrix}A_1&0\\B&A_2\end{matrix}\right)$$

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Ind. anfang:   Für k=1 :    A1 ist dann  nur eine Zahl und Entwicklung der Matrix A

nach der 1. Zeile liefert das Ergebnis.

Beim Ind. schritt im Groben so:    A nach der ersten Zeile entwickeln ergibt

a11* det(..)  - a12*det(…) + …………

und in den Klammern stehen Matrizen, auf die die Induktionsvor. anzuwenden ist .

Das gibt alles Produkte, die den Faktor   det(A2) enthalten und wenn du

den ausklammerst, hat du in der Klammer  die

Entwicklung von A1 nach der 1. Zeile, also det(A1).

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community