0 Daumen
581 Aufrufe

Ich habe 3 Fragen und würde mich über Hilfe freuen.

1)Zwei Freunde gehen auf einer Landstraße von den 14km entfernten Orten A und B aus sich gleichzeitig entgegen. Der Mann aus A legt stündlich 4km, der von B stündlich 3km zurück. Bestimme den Treffpunkt.

2)Berechne ein Rechteck ABCD, dessen Seiten a und b sich wie 5:4 verhalten und dessen Seiteblängen sich um 1,8cm unterscheiden.

3)Berechne eine Rechteck ABCD, dessen Umfang U=24cm und dessen Seiten a und B sich wie 5:3 verhalten.

Avatar von

Das sin drei völlig verschiedene Aufgaben, die solltest du in getrennten Fragen einstellen.

EDIT: Die Aufgaben, die du hier https://www.mathelounge.de/511801/strahlensatz-anwendung nochmals eingestellt hast habe ich nun blasser gefärbt. 

1 Antwort

0 Daumen

Die Aufgabe 1 hat nichts mit Strahlensätzen zu tun. Stelle die Situation in einem Weg-Zeit-Diagramm dar A(0|0),B(0|14). Die Bewegung des Mannes aus A hat dann die Gleichung y=4x, die Bewegung des Mannes aus B hat dann die Gleichung y=-3x+14. Die x-Koordinate des Schnittpunktes der Geraden ist dann die Zeit bis zumTreffen in Stunden.

Avatar von 123 k 🚀

Den Zeitpunkt habe ich schon heraus bekommen. Danke für die Hilfe.

Die Aufgaben stehen aber auf meinem Arbeitsblatt mit der Überschrift Anwendung Strahlensatz.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community