+1 Daumen
1,6k Aufrufe



folgende Aufgabe ist gegeben:
Bild Mathematik
Lösungen:
Bild Mathematik

Ist die Teilaufgabe (c) richtig gelöst? Ich bin mir nicht sicher, ob man den Vektor <b> in der Hesse-Matrix einfügen muss. -1 wird in x und 1 in y eingesetzt [f(x,y)]≈0.27.

Beste Grüße,

Asterix

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

a) sieht schon mal richtig aus, denn f(x)=sqrt(1-x²) ist Kreisfunktion (obere Teil):

Bild Mathematik

für den Rest gerade keine Zeit...

Avatar von 5,7 k

Hallo hyperG,

also habe ich alles richtig berechnet, oder?

d/dx e^{-x²-y²} = -2*x*e^{-x^2-y^2}

d^2/dx^2 e^{-x²-y²} = (4*x^2-2)*e^{-x^2-y^2} {2fache Ableitung hier hast Du etwas anderes zu stehen}

d^2/dy^2 e^{-x²-y²} = (4 y^2-2)*e^{-x^2-y^2}

grad e^{-x²-y²} = (-2 x e^{-x^2-y^2}, -2 y e^{-x^2-y^2}) stimmt


Der Berg hat kein Tal (kein lokales Minimum).

Maximum sieht man leicht bei (0,0,1).

Egal in welche Richtung der Vektor zeigt {wenn er bei (0,0,0) beginnt und bei (x,y,0) endet}

das Maximum bleibt bei (0,0,1).

Punkt (-1,1):  e^{-(-1)²-1²} = 1/e²=0.135335283236612691893999...  hier hast Du was anderes


Wenn Du die 3D-Fläche ansehen möchtest:

http://www.lamprechts.de/gerd/3D-online-Plotter.htm

exp(-pow((x-30)/10,2)-pow((y-30)/10,2))*21  {absichtlich verschoben und vergrößert)

Bild Mathematik

Verwirrend finde ich die Schreibweise (-1,1)^T !?

{transponiert -> vermutlich nur x,y statt nebeneinander hier übereinander}

soll das https://de.wikipedia.org/wiki/Richtungsableitung

sein?

Ohne Angabe des Startpunktes ist meist (0,0) gemeint, also a=(0,0) in dem Bild (v ist in diesem Beispiel anders, aber eine mögliche Analogie zu Deinem Beispiel):

Bild Mathematik

Hallo hyperG,

vielen Dank für deine Korrektur!  Die Website ist super! Zum Punkt (-1,1):  e-(-1²-1²) = 1/e²=0.135 Ich habe den Punkt (-1|1) in -2x·e^-(x²+y²) eingesetzt und dadurch den doppelten Wert erhalten. Ja es soll die Richtungsableitung sein.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community