0 Daumen
324 Aufrufe

warum muss ich bei der Berechnung der Berührpunkte zweier Funktionen, die erste Ableitung gleichsetzten? warum kann ich nicht einfach die zwei Funktionen gleichsetzten?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Wenn du die Funktionen gleichsetzt ermittelst du einen Schnittpunkt.

Ein Berührpunkt ist definiert das

die Funktionswerte an der Stelle gleich sind f(x) = g(x)

und das die Steigungen an der Stelle gleich sind f'(x) = g'(x)

Hierbei könnte es sein das sich die Funktionen trotzdem schneiden. Das wird soweit ich informiert bin auch als Berührpunkt bezeichnet. Ich finde aber eine Untersuchung dahingehend gut ob die eine Funktion vor und nach dem Berührpunkt auf der gleichen Seite der anderen Funktion ist.

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Ber%C3%BChrung_(Mathematik)

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community