+1 Daumen
2,3k Aufrufe

7 Maurer brauchen 8 tage um eine Wand aufzustellen. Nach dem 2.tag wird ein Arbeiter krank.

Wie lange brauchen die übrigen maurer nun noch um die Mauer fertigzustellen

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

7 Maurer bauen 1/8 der Wand an einem Tag. Nach dem zweiten Tag haben sie also 2/8 der Wand gebaut.

7 Maurer bauen 1/8 der Wand an einem Tag. Jeder Maurer baut also 1/(8*7)=1/56 der Wand an einem Tag.

6 Maurer müssen noch 6/8 der Wand bauen. jeder baut pro Tag 1/56 der Wand. 1/56·6·n = 6/8. Nach n auflösen, fertig.

Avatar von 105 k 🚀

Hallo Oswald,

Fehlerhinweis.

6 Maurer müssen noch 6/8 der Wand bauen. 1/56·n = 6/8.

hier hast  du die 6 Maurer vergessen
( Arbeitsleistung pro Maurer ) * ( Maurer ) * ( Tage ) = 6/8

6 Maurer müssen noch 6/8 der Wand bauen. 1/56 · 6 * n = 6/8.
n = 5.83333 Tage

mfg Georg

Halb so schlimm.
Gräme dich nicht allzulang.

mfg Georg

n = 5.83333 Tage

Jetzt scheitert schon der zweite.

Ist die Aufgabe denn wirklich so schwierig ?

Jetzt habe ich gerade gedacht, ich hätte diesen Fehler überwunden, und dann erinnerst du mich wieder daran. Danke, georgborn!!!1 :-)

> Jetzt scheitert schon der zweite.

Wir kämpfen uns immerhin langsam heran. Hast du einen besseren Vorschlag?

Ich glaube 7 ist das Ergebnis.

Glückwunsch, du bist Nummer drei.

Ich glaube du hast die Aufgabe nicht verstanden. Es sind 7 Maurer, gefragt ist aber nach der Anzahl der Tage. Du verwechselst da mit Sicherheit etwas.

Stimmt, Nummer drei bin ich selbst.

0 Daumen

Hier einmal eine eigene Antwort

7 Maurer brauchen 8 tage um eine Wand aufzustellen.
Nach dem 2.tag wird ein Arbeiter krank.
Wie lange brauchen die übrigen maurer nun noch um
die Mauer fertigzustellen

Arbeitsleistung 1 Maurers
1 / 7 / 8 = 1 / 56

Bereits erledigte Arbeit 2 / 8.

Verbleibende Maurer : 6

1 / 56 * 6 * Tage = 6 / 8
Tage = 7

In der Hoffnung das das jetzige Ergebnis stimmen möge.

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community