0 Daumen
416 Aufrufe

wie beginne ich und wie komme ich auf die einzelnen Lösungen?

Bild Mathematik

Avatar von

Kannst du das mal abtippen. Ich kann da fast nichts lesen.

1 Antwort

0 Daumen

Grundsätzlich wir die Optimierung mit Lagrange gemacht. Ganz allgemein sieht das mit Buchstaben etwa wie folgt aus

Nutzenfunktion: U(x, y) = x^a·y^b

Preis für x ist p ; Preis für y ist q ; Budget m

Nebenbedingung: p·x + q·y = m --> y = (m - p·x)/q

Lagrange Funktion: L = x^a·y^b - k·(p·x + q·y - m)

dL / dx = a·x^{a - 1}·y^b - k·p = 0 --> k = a·x^{a - 1}·y^b/p

dL / dy = x^a·b·y^{b - 1} - k·q = 0

x^a·b·y^{b - 1} - (a·x^{a - 1}·y^b/p)·q = 0

x^a·b·((m - p·x)/q)^{b - 1} - (a·x^{a - 1}·((m - p·x)/q)^b/p)·q = 0

x = a·m/(p·(a + b))

y = (m - p·x)/q

y = (m - p·(a·m/(p·(a + b))))/q

y = b·m/(q·(a + b))

Avatar von 479 k 🚀

super vielen Dank, habe bis jetzt alles gelöst bis auf die letzte Antwortmöglichkeit die wäre:der Lagrange-Multiplikator beträgt im Nutzenoptimum k=1.31!

wie komme ich auf diesen wert?

wo muss ich mein x bzw. y einsetzen damit ich diesen Multiplikator heraus bekomme?

wenn ich es in die Lagrange Funktion einsetze und nach k auflöse würde 0 rauskommen

oben steht doch die Formel drin

 k = a·xa - 1·yb/p 

Was kommt da raus wenn du alles einsetztz ? Null ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community