0 Daumen
918 Aufrufe

ich habe bald die mündliche Prüfung in Mathe. Ich habe das Thema "Exponentialfunktion" gewählt. Im Internet stehen so viele (für mich) unnötige Sachen. Z.B. brauche ich die Eulersche Zahl nicht zu lernen. Ich weiß, wann sich der Graph wie ändert, ich weiß allgemein was eine Exponentialfunktion ist, ich kann logarithmieren und ich kann anhand gegebener Punkte eine Funktion aufstellen. Braucht man noch mehr? 0<a<1 -> streng monoton fallend
Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Was gehört alles zu Exponentialfunktionen?

Stichworte: tipps,exponentialfunktion

ich weiß nur, dass das Logarithmieren dazugehört. Kennt ihr noch etwas, daas dazugehört?

1 Antwort

0 Daumen

Woher weißt du, dass du die Eulersche Zahl nicht kennen oder gar herleiten musst? Zu diesem Thema würde ich als Lehrer etwa folgende Frage stellen. Eine Bakterienkultur wächst pro Minute um 20%. Nach welcher Zeit hat sich die Anzahl der Bakterien verdoppelt. Kannst du das beantworten?

Avatar von 123 k 🚀

0.2^x= 2


x= 3,8

Also nach 3,8 minuten -keine Ahnung ob das richtig ist... habe mir wenig zeit genommen (20sek). Die eulersche Zahl haben wir nicht besprochen. Unsere Mathelehrerin prüft uns sie meinte das kommt nicht dran. Bitte schreib die lösung hier rein.

sorry 1.2 nicht 0.2

Noch da :D? Und? Reicht das, was ich kann?

Man könnte dich jetzt noch fragen, warum man in der Praxis

n(x) = a0 * 1.2^x nicht für beliebige x ∈ ℝ anwenden kann.

Da solltest du mindestens 3 vollständige Sätze dazu formulieren können.

Ansonsten solltest du einfach in etwa das wissen, was ihr im Unterricht und in den Aufgaben besprochen habt. Bei der mündlichen Prüfung musst du sagen, was du machst und warum. Rechne nicht einfach stumm an der Tafel etwas vor. Wenn du den Taschenrechner einsetzen musst, sagst du auch klar, warum und was du da nun eingibst. Man will hören, wie du argumentierst.

Dann kommt das schon gut. Viel Glück!

Öhm...

Diese komische Symbole kenne ich nicht, also nur dieses E. R steht für reelle Zahlen. Vielleicht weil die Bakterien sich nicht unbegrenzt vermehren können, weil der Platz und die Nahrung bei einer gewissen Anzahl nicht mehr reicht? Keine Ahnung... Kannst du hinschreiben, was richtig wäre?

Wie könnte ich eigentlich Begründen, weshalb ich keinen Anfangswert hier brauche, sondern nur die %?

Sehr gut. Da hast du nun das  Wichtigste schon gesagt, auf die Frage, warum man nicht alle reellen Zahlen einsetzen sollte.

Du könntest noch ergänzen, dass man für x keine negativen Zahlen einsetzen sollte und dass in der Praxis die Zahl der Bakterien eine natürliche Zahl sein sollte.

Solltest du wissen, was geschieht, wenn die Nahrung ausgeht, kannst du das noch ergänzen. Wenn es nur eine Vermutung ist, sage, dass ihr das nicht genau behandelt habt und du das so und so... vermutest. Man wird dich schon unterbrechen, wenn man das Gefühl hat, dass man lieber noch ein anderes Thema ansprechen will.

Gute Frage!

a0 ist ja bei meiner Funktion n(x) = a0 * 1.2^x der Anfangswert. Du sollst die Gleichung

 a0 * 1.2^x = 2*a0

nach x auflösen. Da kannst du zu Beginn schon durch a0 teilen, da a0 ≠ 0. Es können sich im Modell keine Bakterien aus dem Nichts bilden. 

Ich danke dir vom ganzen Herzen! Hättest du noch was, was ich noch lernen sollte, das ich nicht schon genannt haben? Also, was dir noch wichtig erscheint? Das Thema hatten wir vor langerrr Zeit. Zur Vorbereitung haben wir nur 2 Anwendungsaufgaben bekommen xD

Wie geht der Graph der Funktion f(x)=a*b^{x+d}+c aus dem Graphen der Funktion f(x)=b^x hervor?

Bei So welchen Aufgaben wäre ich aufgeschmissen... Ich kann nur stumpf rechnen, man will aber hören wie ich argumentiere....

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community