0 Daumen
5,7k Aufrufe
Der Vater des zehnjährigen Robert ist 36 Jahre alt. Ermittle mit Hilfe einer Gleichung, wann Robert halb so alt wie sein Vater ist.

Bitte, bitte erklärt mir wie ich eine hierzu eine Gleichung aufstelle und wie ich sie löse !!!

Ich versteh die Aufgabe nicht :(
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hi,

Du hast ja nun schon gesehen, wie man an eine solche Aufgabe rangeht. Da hatten wir ja immer an das Alter der Töchter und Mütter ein "+..." angehängt, wenn wir sagen wollten "in ... Jahren ist ...". Das machen wir hier nun auch, aber genau das ist unsere Variable.

 

36+x=2(10+x)

 

Also 36 ist das Alter des Vaters und 10 das Alter von Robert. x beschreibt die Anzahl der noch zu verstreichenden Jahre. Die 2 sorgt für die obige verlangte Bedingung:

36+x=20+2x   |-x-20

16=x

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
Ich evrstehe aber nicht, warum *2, denn es steht ja, wenne rhalb so alt ist und nicht doppelt so alt. :D
Verzeih einem alten Mann, dass er nicht so gerne mit Brüchen arbeitet :D.

Wenn man 1 zu 1 den Text verfolgt, könnte man das auch so schreiben:

1/2(36+x)=10+x


Die Aussage ist dieselbe. Wie man das versteht, hatte ich ja bei Lu als Kommentar ja schon erläutert ;).
0 Daumen

Der Vater des zehnjährigen Robert ist 36 Jahre alt. Ermittle mit Hilfe einer Gleichung, wann Robert halb so alt wie sein Vater ist.

Wann? In x jahren.

Heute: Robert 10 Jahre und Vater 36 Jahre

In x Jahren: Robert 10+x Jahre und Vater 36 + x Jahre.

wann Robert halb so alt wie sein Vater ist?

1/2 (36+x) = 10+x

Auflösen: |*2

36 + x = 2(10 + x)

36 + x = 20 + 2x

16 = x

In 16 Jahren ist Robert 10+16= 26 und sein Vater 36+16= 52 Jahre als. Kontrolle ok.

Avatar von 162 k 🚀
Was bedeuten die 1/2?

1/2 ist ein Zweitel oder halb.

Ich glaube das ist schon verstanden worden Lu. Wenn Du erlaubst...


@Anonym: Um das Alter des Sohnes zu beschreiben, muss das Alter des Vaters halbiert werden. Deshalb der Vorfaktor 1/2.


Grüße

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community