0 Daumen
465 Aufrufe

ich soll zeigen, dass s eine Splinefunktion der Ordnung 3 zur Zerlegung Δ = {0, 1.5, 3} ist.

Bild Mathematik


Das einzige Kriterium welches mir noch zu zeigen fehlt:

"Funktion s stimmt auf jedem Intervall [Δi, Δi+1] mit einem Polynom sj überein."

Wie zeige ich es am besten? In der Lösung wird gezeigt, dass die dritte Ableitung von s in x = 1 nicht stetig differenzierbar ist und es somit kein Polynom p gibt, sodass s mit p in [0, 1.5] übereinstimmt. Leider verstehe ich es nicht warum es anhand der dritten Ableitung gezeigt wird und wie ich auf den Lösungsweg kommen soll.


,

Robin

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ein anständiger Spline sollte auch die Krümmung und den Ruck an den Übergangsstellen berücksichtigen - und das tut der oben erwähnte gar nicht !!!

Den Ruck zeigt die 3. Ableitung; wird das nicht berücksichtigt, kommt es beim Durchfahren zu einem "Ruck".

Avatar von

Ruck'n Roll :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community