0 Daumen
406 Aufrufe

Die Funktion ist f(x)=log2x

Davon soll  die Ableitung gebildet werden. Unser Dozent hat uns die Musterlösung dazu gegeben, allerdings verstehe ich diese nicht :/

Er hat erstmal die Umformung vorgenommen--> f(x)=1/ln2*lnx

Wieso heisst es dann aufeinmal ln und nicht mehr log?

Dann hat er die Ableitung angegeben --> f´(x)=1/ln2*1/x

Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht mehr. Ist die Ableitung von 1/ln2  gleich 1/ln2 und wieso wird nicht die Produktregel angewendet?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

der Dozent hat einen Basiswechsel vorgenommen. Er ist von log2 zu ln gewechselt.

Schau dazu auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Logarithmus#Basisumrechnung

 

f(x)=1/ln2*lnx -> f´(x)=1/ln2*1/x


Beachte, dass 1/ln(2) nur ein Faktor ist. Eine konstanter Faktor. Die Produktregel ist nicht nötig. Wie bei 2x, die Ableitung einfach 2 ist, ist bei dem obigen Problem der Faktor nicht zu berücksichtigen.

Die Ableitung von ln(x) ist natürlich 1/x und man kommt auf die Musterlösung.

 

Alles klar?

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
Okay den Teil mit der Produktregel verstehe ich, jedoch den Basiswechsel nicht. Ich habe mir den Artikel auf Wikipedia heute schon mehrmals durchgelesen, aber irgendwie verstehe ich es einfach nicht :/

Eigentlich ist da nicht viel dabei.

Du hast

 

logb(x)=loga(x)/loga(b)

mehr brauchts nicht. Dabei ist a die gewünschte Basis (bei uns mit ln ist das e). b ist die alte Basis und x der Numerus.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community