0 Daumen
634 Aufrufe

"Auf einer Rolle mit Endlospapier, die 15 cm breit ist, soll der Graph der Funktion f(x)=2^x über dem Intervall von 0 bis 15 gezeichnet werden.

Wie lang muss das Papier sein, wenn die Einheit auf beiden Achsen 1cm beträgt?"


Ich kam dort auf 30cm, kann mir aber nicht vorstellen, dass dies richtig ist.


Kann mir einer weiterhelfen? aber bitte mit ERKLÄRUNG, danke :)


LG

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Wenn die x-Achse gerade noch mit drauf soll

2^15 = 32768 cm = 327.68 m

Avatar von 479 k 🚀

Wieder vergessen die Erklärung dazu zu schreiben. Habe es doch extra fett geschrieben....

Was verstehst du denn daran nicht ? Bitte erkläre was du nicht verstehst dann kann ich das erklären was du nicht verstehst.

Zeichne doch einfach mal die Funktion. Woe kommst du darauf das man mit 30 cm hin kommt. also 24 ist viel zu kurz.

Bild Mathematik

Sorry, bin einfach total unbegabt für Mathe. Verstehe erstmal nicht wie du jetzt auf die Funktion gekommen bist?...

Die Funktion f(x) war doch in deiner Aufgabenstellung gegeben.

Mach eine Wertetabelle und skizziere dir den Graphen.

Ok, das habe ich gemacht. Die Meter ergeben auch Sinn. Nur was hast du als Funktion eingetippt?

Die Funktion lautete:

f(x) = 2^x

0 Daumen

"Auf einer Rolle mit Endlospapier, die 15 cm breit ist, soll der Graph der
Funktion f(x)=2x über dem Intervall von 0 bis 15 gezeichnet werden.

f ( x ) = 2^x
f ( 0 ) = 2^0 = 1
f ( 15 ) = 32768

x - Wertebereich : 0 .. 15 cm
y - Wertebereich : 1 .. 32768 cm

Die x-Achse in die Breite des Papiers legen. Passt
Die y-Achse in die Länge.

mfg Georg

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community