0 Daumen
2,3k Aufrufe

Eine Umfrage ergab, dass 28% aller Studierenden männlichen Geschlechts sind und rauchen. 42% aller Studierenden rauchen. 65% aller Nichtraucher unter den Studierenden sind weiblich. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Raucher weiblichen Geschlechts ist? (Geben Sie das Ergebnis in Prozent an.)

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Hallo Thomas,

Bild Mathematik

Alle anderen Prozentzahlen ergeben sich direkt aus dem Text oder aus der Vervollständigung der Zeilen und Spalten.

→   P(W) = 51,7 %

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Die Antwort 51,7% umfasst doch aber auch die weiblichen Nichtraucher ? Wäre nett wenn sie die Antwort nochmal erklären könnten.

Lg

Müsste die Antwort auf die Frage, dann nicht 14% sein? Da weiblich und Raucher ?

Lg

Da weiblich und Raucher

Gefragt ist "weiblich unter der Bedingung Raucher*in":

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Raucher weiblichen Geschlechts ist?

Die Verbalisierung als Bedingung zu erkennen ist manchmal nicht ganz einfach.

-------------

Eigentlich müsste es "... eine rauchende Person weiblichen..." lauten. So wie es dasteht, ist die Wahrscheinlichkeit genau genommen 0 :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community