0 Daumen
366 Aufrufe

Ich komm bei dieser Aufgabe echt nicht weiter, kann mir da jemand weiterhelfen?

als Angabe habe ich den jährlichen nominellen Zinssatz für 4 Monate (4.5%) 

Nun muss ich den Zinssatz für 5 Monate berechnen.

Ich habs versucht mit (1+4.5/3)^3 *5/12 komme aber nicht auf die Lösung

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Zitat: "jährlichen nominellen Zinssatz für 4 Monate (4.5%)" . Ist das der Zins für 4 Monate oder für ein Jahr?

Wenn es der Zinssatz für 4 Monate wäre, dann gäbe es im Jahr 3·4,5 = 13,5% Zinsen. Das kann dann nur ein Überziehungszins sein. Für 5 Monate wären 5/12·13,5 = 5,625 % Zinsen zu zahlen.

Wenn 4,5% der Jahreszins wäre, dann ist die Angabe des Zeitraums von 4 Monaten überflüssig. Der Zinssatz für 5 Monate ist dann 5/12·4,5 = 1,875 %.

Avatar von 123 k 🚀

Das weiss ich ehrlich gesagt selber nicht. Die Formulierung allein ist schon ziemlich verwirrend gestellt. 

Die Lösung für 5 Monate sollte 4.51% ergeben. 

Das habe ich noch nie erlebt, dass ein Zinssatz innerhalb eine Monats um 0,01 % steigt.

Ich kann mir vorstellen, dass gerundet wurde eine genaue Antwort darauf habe ich leider auch nicht. Ich würde zu gern Wissen, wie der Lösungsweg aussehen würde. Nehme mal an die Aufgabe ist rein theoretisch. 

Ich bin kein Bankkaufmann und weiß nicht einmal, was "nominell" im Zusammenhang mit einem Zinssatz bedeutet. Meine Antwort ist aus der Sicht des schulischen Mathematikunterrichtes gegeben. Ob das einer Prüfung durch einen Bakkaufmann standhält, weiß ich nicht

Ich danke dir auf jeden Fall für deine Antwort. 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community