0 Daumen
978 Aufrufe

Für eine aktuelle Beweisaufgabe ist es nötig, dass ich folgenden Abschätzung finde:

$$ \frac { \ln { (n) }  }{ n^{ s } } <{ a }_{ n } $$

wobei s>1 und an eine von s unabhängige Folge reeller Zahlen ist, für welche die Reihe $$ \sum _{ n=1 }^{ \infty  }{ { a }_{ n } } $$ konvergiert.


Ich hoffe jemand hätte einen Ansatz oder eine Idee für mich. Komme nach stundenlanger Suche auf keine sinnvolle abschätzung!

LG
EDIT: Hintergrund unten im Kommentar " Kontext sinnvoll:Ich möchte zeigen, dass die (reelle!) Zeta-Funktion (in Reihendarstellung) für Werte s>1 differenzierbar ist. Nun haben wir in der Vorlesung noch nicht den Satz gehabt, dass bei gleichmäßiger Konvergenz der Reihe Limesbildung und Differenzierung vertauscht werden können. Daher war mein Ansatz dieser:.... " 
Avatar von

Ist die Folge \( a_n \) explizit gegeben oder soll die Aussage für jede Folge \( a_n \), für die \( \sum_{n=1}^{\infty} a_n \) konvergiert, gelten?

Es soll eine Folge an explizit angegeben werden, für die diese Aussage gilt.

Das heißt, du sollst nicht die Abschätzung finden, sondern eine Folge, die die Abschätzung erfüllt?

Exakt! Habe mich wohl unklar ausgedrückt. Die Folge soll größer  als $$ \frac { \ln { (n) }  }{ n^{ s } } $$und unabhängig von s sein. Zudem soll ihre zugehörige Reihe konvergieren. Hoffe nun ist klar, was ich meine

Wäre \( a_n = \frac{\log(n)}{n^s} + \frac{1}{n^2} \) so eine Folge?

Oder suchst du eine Majorante für \( \frac{\log(n)}{n^s} \)?

Es muss zwingend eine Majorante sein. Vielleicht ist ein bisschen mehr Kontext sinnvoll:Ich möchte zeigen, dass die (reelle!) Zeta-Funktion (in Reihendarstellung) für Werte s>1 differenzierbar ist. Nun haben wir in der Vorlesung noch nicht den Satz gehabt, dass bei gleichmäßiger Konvergenz der Reihe Limesbildung und Differenzierung vertauscht werden können. Daher war mein Ansatz dieser:Ich zeige, dass$$\quad \sum _{ n=0 }^{ \infty }{ \frac { 1 }{ { n }^{ s } }  } $$ für s>1 konvergiertIch betrachte dann die Funktion$$ g(s,n)\quad =\quad \frac { 1 }{ { n }^{ s } } $$ für s>1 und natürliche Zahlen nDann entspricht das Integral über die natürlichen Zahlen mit festen s>1 gerade der Zeta-Funktion ist daher endlich und ist insbesondere Lebesgue-Integrierbar.Wenn ich jetzt noch zeige,dass$$\left| \frac { \partial  }{ { \partial  }_{ s } } g(s,n) \right| =\quad \frac { log(n) }{ { n }^{ s } } \le \quad F(n)$$für ein F(n) Lebesgue-Integrierbar, dann weiß ich, dass:$$ f(s)=\quad \int _{ N  }^{  }{ g(s,n)dn\quad =\quad \sum _{ n=1 }^{ \infty  }{ \frac { 1 }{ { n }^{ s } }  } \quad  } $$ differenzierbar ist und$$\frac { \partial  }{ { \partial  }_{ s } } f(s)=\quad \int _{ N  }^{  }{ \frac { \partial  }{ { \partial  }_{ s } } g(s,n)dn\quad =\quad \sum _{ n=1 }^{ \infty  }{ \frac { \partial  }{ { \partial  }_{ s } } \frac { 1 }{ { n }^{ s } }  } \quad  } $$Mir fehlt dazu nur noch die Majorante für die Partielleableitung. Vielleicht ist dieser Ansatz auch überhaupt nicht Zielführend und ich habe irgendwo einen Denkfehler...

Eine solche Folge (an) wirst du nicht finden.

Der Grenzwert  G(s) = ∑n=1∞ ( (ln n) / n^s )  existiert zwar, wie die konvergente Majorante  ∑n=1∞ ( 1 / n^t )  mit  1 < t < s  zeigt, dort wäre an aber noch von s abhängig.

Wegen  lims→1 G(s)  =  ∞  kann es aber keine von s unabhängige Folge (an) geben, weil dann G(s) ≤ ∑n=1∞ (an)  sein müsste.

Das leuchtet mir ein. dann werde ich mir wohl eine andere Beweisidee überlegen müssen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community